HPI-Konferenz zum verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/22537 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
Potsdam (ots) –
Führende Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik kommen am 3. und 4. Dezember 2024 am HPI zusammen, um Chancen, Herausforderungen und ethische Fragen der Künstlichen Intelligenz zu diskutieren:
Wie können Demokratien und Wahlen vor KI-generierter Desinformation geschützt werden? Wenn KI in vielen Bereichen wie dem Gesundheitswesen, der Strafjustiz, dem Finanzwesen und der Personalverwaltung eine immer größere Rolle spielt – wie kann verhindert werden, dass sich Vorurteile in KI-Systemen verstärken? Und nicht zuletzt: Was wird aus geistigem Eigentum im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz?
Auf der zweitägigen AI@HPI Conference 2024 werden aktuelle Entwicklungen, rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Ansätze vorgestellt und diskutiert, die auf eine zukunftsorientierte und ethische Gestaltung von Künstlicher Intelligenz abzielen. Im Konferenzfoyer geben HPI-Studierende und -Forschende Einblicke in spannende, praxisbezogene KI-Projekte.
Zu den bestätigten Speaker:innen gehören unter anderem:
– Alena Buyx, Medizinethikerin TU München
– Gale Anne Hurd, Hollywood-Produzentin und Gründerin von Valhalla Entertainment
– Mathias Döpfner, CEO Axel Springer SE
– Philipp Herzig, Chief AI Officer SAP SE
– Jens Redmer, Director Business Development Google EMEA
Gastgeber ist Prof. Gerard de Melo, Leiter des Fachgebiets „Artificial Intelligence – Intelligent Systems“ am Hasso-Plattner-Institut.
Die AI@HPI Conference 2024 richtet sich an Fachleute aus allen Bereichen, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, sowie an Interessierte, die sich für die ethischen und sozialen Dimensionen der Technologie einsetzen. Tickets für die Veranstaltung gibt es hier: https://hpi.de/en/ai-hpi-conference/
Für interessierte Medien ist eine Presseakkreditierung erforderlich. Bitte melden Sie sich per Mail an: presse@hpi.de
AI@HPI Conference 2024
Wann: 3. + 4. Dezember, Beginn um 9:00 Uhr
Wo: Hasso-Plattner-Institut (HPI), Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3, 14482 Potsdam
Veranstaltungssprache: Englisch
Pressekontakt:
Pressekontakt: presse@hpi.de
Joana Bußmann, Tel. 0331 5509-375, joana.bussmann@hpi.de
Julia Gühlholtz, Tel. 0331 5509-1358, julia.guehlholtz@hpi.de
Original-Content von: HPI Hasso-Plattner-Institut, übermittelt durch news aktuell