*Der Wechsel zwischen verschiedenen Kabelanbietern ist aus technischen Gründen nicht möglich, da jedes Wohnhaus nur an das Netz eines Kabelanbieters angeschlossen ist.
Quelle: CHECK24 Vergleichsportal Telekommunikationsdienste GmbH (www.check24.de/dsl/; 089 – 24 24 11 77; Angaben ohne Gewähr, Stand: 14.8.2020 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/73164 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs/CHECK24 GmbH“
München (ots) –
– Wechsel von Internettarif mit 50 MBit/s zu Tarif mit 100 MBit/s spart bis zu 585 Euro für zwei Jahre
– Bestandskunden zahlen für identischen Tarif im Schnitt 43 Prozent mehr als Neukunden
– Persönliche Beratung zu Internettarifen – Anbieterwettbewerb senkt Preis für Internetzugang Treue lohnt sich nicht – zumindest beim Internetvertrag. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (in der Regel 24 Monate) sparen Verbraucher nicht nur Hunderte Euro, sondern können gleichzeitig ihre Internetgeschwindigkeit verdoppeln, wenn sie einen neuen Anbieter wählen.
Der Wechsel von einem DSL-Tarif mit 50 MBit/s zu einem Kabel-Tarif mit mindestens 100 MBit/s spart bis zu 585 Euro über die zweijährige Laufzeit. Während Kunden im Tarif mit 50 MBit/s nach Ablauf der Vertragslaufzeit 46 Euro im Monat zahlen, kostet ein Tarif mit 100 MBit/s beim neuen Anbieter nur knapp 22 Euro monatlich. Kunden zahlen hier im Monat also weniger als die Hälfte im Vergleich zum alten Anbieter.*
Noch größer ist das Sparpotenzial bei einem Wechsel des Anbieters bei gleicher Geschwindigkeit. Hier sparen Internetkunden durch den Wechsel nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit sogar bis zu 684 Euro.
„In den ersten 24 Monaten profitieren Verbraucher von Rabatten und Boni und erhalten dadurch einen günstigeren monatlichen Durchschnittspreis“, sagt Erwin Biebrich, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24. „Bleiben sie nach Ende der Mindestlaufzeit in ihrem Vertrag, fallen diese Vergünstigungen weg und die gleiche Leistung kostet deutlich mehr.“
Bestandskunden zahlen für identischen Tarif im Schnitt 43 Prozent mehr als Neukunden
Bleiben Verbraucher ihrem Internetanbieter über die Mindestvertragslaufzeit hinaus treu, fallen deutliche Mehrkosten an. Bestandskunden zahlen im Schnitt 43 Prozent mehr als Neukunden, in der Spitze werden sogar 76 Prozent bzw. 20 Euro monatlich mehr fällig.
Bei CHECK24 mehr als 1.500 Tarife von über 300 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser vergleichen
CHECK24 hat die meisten Internetanbieter im Vergleich. Verbraucher erhalten so einen umfassenden Überblick über gut 1.500 Tarife von mehr als 300 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser – so finden sie den passenden Vertrag. Der Anbieterwechsel über CHECK24 ist für Kunden günstiger, schneller und einfacher.
Persönliche Beratung zu Internettarifen – Anbieterwettbewerb senkt Preis für Internetzugang
Kunden, die Fragen zu einem Internettarif haben, erhalten bei den CHECK24-Experten eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Die spezialisierten Berater sind an sieben Tagen die Woche erreichbar. Über das Vergleichsportal abgeschlossene DSL-Verträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.
Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Internettarifen. So sparten Verbraucher durch den Wechsel innerhalb eines Jahres durchschnittlich 352 Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).**
*Tabellen mit betrachteten Tarifen unter: http://ots.de/ujie8D
**Quelle: https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf
Pressekontakt:
Edgar Kirk, Public Relations Manager,
Tel. +49 89 2000 47 1175, edgar.kirk@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell